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Sabine Georg, M.A., M.A.

Sabine Georg studierte Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklung. Nach ihrem Abschluss führte ihr Weg sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das das Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, wo sie sich mit Themen der Prävention und Versorgungsforschung im Kindesalter beschäftigte. Unter anderem widmete sie sich der Adaptation und Validierung des kanadischen Entwicklungsfragebogens „Early Development Instrument“ für den deutschen Sprachraum, arbeitete im Rahmen einer multizentrischen Studie an der Prozessevaluation einer komplexen Intervention zur Verbesserung der Versorgungsqualität chronisch kranker Kinder mit und unterstützte das vom Land Baden-Württemberg geförderte Kompetenznetzwerk Präventivmedizin bei partizipativen Begleitung von Kommunen in der Entwicklung einer kommunalen Präventionsstrategie. Als Doktorandin fertigte sie unter anderem systematische Literaturreviews und Metaanalysen zum Thema „Förderung der Selbstregulationsfähigkeit im Kindergarten als wichtigen Prädiktor für gesundheitliche und akademische Outcomes“ an. Seit dem 01.01.2023 ist Sabine Georg zudem als Gastwissenschaftlerin am Universitätsklinikum Düsseldorf im Bereich Versorgungsforschung im Kindes- und Jugendalter tätig und unterstützt das Team um Professorin De Bock unter anderem bei der Entwicklung eines pädiatrischen Screenings zur Erfassung des Risikos für Vernachlässigung im Kindesalter und bei der Anfertigung systematischer Literaturreviews zu Moderatoren und Mediatoren des Zusammenhangs zwischen Kindesmisshandlung und ihrer negativen Folgen.

Projekte

  • Entwicklung eines pädiatrischen Screenings zur Prävention und zum Schutz vor Vernachlässigung im Kindesalter
  • Systematische Literaturreviews und Meta-analysen:
    • Moderatoren und Mediatoren des Zusammenhangs zwischen Kindesmisshandlung und ihrer negativen Folgen
    • Interventionen für den Kindergarten, die die Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit fördern
    • Umgebungsfaktoren im Kindergarten, die die Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit begünstigen können

Forschungsinteressen

  • Prävention in der frühen Kindheit
  • Kommunale Präventionsstrategien
  • Kinderschutz und Risiken für Vernachlässigung
  • Evidenzbasierte Verbesserung der pädagogischen Qualität im Kindergarten-Setting
  • Validierung des Early Development Instruments (EDI) zur Identifizierung von vulnerablen Gruppen von Kindern in deutschen Kindergärten
  • Frühkindliche Selbstregulationsfähigkeit

Publikationen

Georg, S., Herbel, A., Herrler, A., Braun, V., Sachse, S., & De Bock, F. (2023). Interventions in early childhood education and care environments to promote self-regulation and executive functions: A systematic review and meta-analysis. (under review)

Georg, S., Genser, B., Fischer, J. E., Sachse, S., & De Bock, F. (2023). Generating and validating a stand-alone self-regulation scale within the German version of the Early Development Instrument. (under review)

Eichinger, M., Görig, T., Georg, S., Hoffmann, D., Sonntag, D., Philippi, H., König, J., Urschitz, M. S., & De Bock, F. (2022). Evaluation of a Complex Intervention to Strengthen Participation-Centred Care for Children with Special Healthcare Needs: Protocol of the Stepped Wedge Cluster Randomised PART-CHILD Trial. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(24). https://doi.org/10.3390/ijerph192416865

Georg, S., Bosle, C., Fischer, J. E., & De Bock, F. (2020). Psychometric properties and contextual appropriateness of the German version of the Early Development Instrument. BMC Pediatrics, 20(1), 1–18. https://doi.org/10.1186/s12887-020-02191-w

Georg, S., & De Bock, F. (2017). Standardized observation of development in preschool - New Opportunities. Kinderärztliche Praxis, 88(4), 234–238.

Georg, S., Hambsch, J., Fischer, J. E., & Bock, F. De. (2017). Monitoring of Child Development and School Readiness at the Community Level. European Public Health Conference, 4697.

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