Large Language Models (LLMs) sind KI-Werkzeuge, die darauf trainiert sind, aus großen Datenmengen neue Texte zu generieren. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT haben sie große öffentliche Aufmerksamkeit erregt und eine Debatte über Nutzen und Risiken künstlicher Intelligenz in bisher nicht gekannter Intensität ausgelöst. LLMs werden auch zunehmend im medizinischen Bereich genutzt. Dadurch verändert sich Forschung, Lehre und Praxis.
Beim regionalen Meetup und Livestream des KI-Campus am 23. Mai in Berlin stellen Julian Varghese (Universität Münster) und Manuela Benary (Charité Berlin) ihre Ansätze und Erfahrungen im Umgang mit LLMs in der Medizin vor.
Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 16:00 Uhr in den Räumen des KI-Campus am Tempelhofer Ufer 11 statt. Der Livestream wird via LinkedIn und YouTube übertragen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: https://ki-campus.org/meetup-medizin-llm
Was ist der KI-Campus?
Eine bundesweite Lernplattform zum Thema Künstliche Intelligenz, sie bietet kostenlose und offen lizenzierte Online-Kurse, Videos und Podcasts in unterschiedlichen Themenfeldern der KI.
Das Angebot wurde 2019 vom Bundesbildungsministerium gestartet und wird seitdem gefördert. Der KI-Campus ging 2020 online. Die Lernplattform soll alle Interessierten fit machen für die Zukunft. Studierende, Berufstätige und andere, die sich weiterbilden wollen, können auf dem KI-Campus kostenlos lernen. Es gibt spezifische Angebote, die gezielt die Bedürfnisse einzelner Berufsfelder bzw. Fachbereiche (wie z. B. KI in der Medizin) abdecken. Die Nutzer:innen sollen sich auf der Lernplattform treffen, sich untereinander und mit Experten austauschen sowie mit hochwertigen, digitalisierten Lerninhalten lernen können.
Ein kurzes Erklärvideo zum KI-Campus finden Sie hier.