Sie befinden sich hier
Inhalt
Was sind Summarizer Tools?
das sind sogenannte Textzusammenfassungs-Tools, die helfen
- Dokumente zusammenzufassen
- Texte zu analysieren
- Texte auf die Wichtigsten Kernsätze zu reduzieren
- und Schlussfolgerungen zu ziehen
Alles mit einem Klick machbar und sinnvoll für Menschen, die viele Informationen in kurzer Zeit verarbeiten müssen.
Tipps im Umgang mit Summarizer Tools
Nutzen Sie nur gut strukturierte Texte wie z.B.
- Wissenschaftliche Texte
- Zeitungsartikel
- Historische Texte
- Arbeitstexte
- Argumentationen
Nicht verwertbar sind: Romane, Erzähltexte, Theaterstücke, Dialoge oder Interviews
Aus folgenden Gründen ist es nicht möglich, einen Text zusammenzufassen:
- Text zu kurz oder ausreichend zusammengefasst
- Schlecht geschrieben oder strukturiert
- Fehlende schließende Anführungszeichen
- Sprache des Textes, die nicht in den verfügbaren Sprachen vorliegt
- schlecht geschriebener HTML-Code
- GetDigest
Die intelligente Software von GetDigest extrahiert die wichtigsten Informationen eines Textes und erstellt eine individuelle Kurzzusammenfassung der Kernpunkte, inklusive der wichtigsten Keywords (Schlüsselwörter) und Fakten.
- Einfache Bedienung: Quelltext kann aus einer Datei hochgeladen werden, folgende Formate werden akzeptiert: Word, PDF, nur Text (.txt). Außerdem kann eine URL eingegeben oder die Kopier- und Einfüge-Funktion genutzt werden.
- GetDigest unterstützt auch Add-ons für die Browser: Google Chrome und Firefox, die Add-ons (Beta-Version) sind kostenfrei.
- Die Zusammenfassung erhält man als Textdatei.
- Länge der Zusammenfassung in Prozent wählbar (5-55).
- 7.000 Zeichen frei, längere Texte sind kostenpflichtig
- GetDigest erkennt in welcher Sprache ein Text vorliegt. Derzeit analysiert GetDigest Texte in über 33 Sprachen.
- Keine Registrierung nötig!
- Datenschutz: https://getdigest.com/de/privacy-policy
- Resoomer
Mit Resoomer können Inhalte nach wesentlichen Faktoren, Schlüsselthemen und Ideen gefiltert werden, um den Text schneller interpretieren und analysieren zu können.
-
Software arbeitet jedoch nur mit argumentativem Text (andere Texte werden nicht korrekt umformuliert)
-
Einfache Bedienung: Text kopieren und in das Web-Tool einfügen oder eine Browser-Erweiterung (Add-on) für Firefox, Google Chrome verwenden.
-
Tool ist in mehreren Sprachen verfügbar
-
Keine Registrierung nötig!
-
Mit der kostenlosen Version von Resoomer können Texte mit bis zu 40.000 Zeichen zusammengefasst werden; die Premium-Version (kostenpflichtig) erhöht diese Zahl auf 200.000 und eliminiert Werbung.
-
Resoomer schützt Vertraulichkeit gemäß den europäischen Datenschutzbestimmungen.
-
- Scholarcy
Scholarcy bietet eine Online-Artikelzusammenfassung (basierend auf KI), die Inhalte innerhalb von Sekunden liest und eine Übersichtskarte (Flashcard) erstellt. Die Übersichtskarte ist in Abschnitte unterteilt, um die Bewertung des Dokuments zu erleichtern.
- Einfache Bedienung: Hochgeladen werden können Artikel, Berichte oder Buchkapitel in den Formaten: PDF, Word, nur Text (.txt), XML, LaTeX oder RIS. Scholarcy verfügt auch über eine Browsererweiterung für Edge und Google Chrome.
-
Browsererweiterungen funktionieren mit einigen Open-Access-Repositories.
- Es kann auch die gesamte Bibliographie im BibTex- oder RIS-Format heruntergeladen werden, um jeden Eintrag in das eigene bevorzugte Referenzverwaltungstool zu importieren.
- Scholarcy erstellt Links zu Open-Access-Versionen der zitierten Quellen und kann so konfiguriert werden, dass Abbildungen, Tabellen und Bilder extrahiert werden.
- Das Tool durchsucht das Internet, um die Artikel in den Referenzen des Berichts oder der Aufgabe zu finden.
- Robo-Highlighter ™ von Scholarcy hebt automatisch wichtige Sätze und Beiträge des Papiers hervor.
- Scholarcy fasst das gesamte Papier mit Referenzen zusammen und schreibt Aussagen in der dritten Person neu, wodurch es einfacher wird, die Informationen im Dokument korrekt zu zitieren.
-
Zusammenfassungsprozess ist vollständig anpassbar: z.B. Anzahl der Wörter, Grad der Hervorhebung und Grad der Sprachvariation
-
Sprache des Tools ist einstellbar über Google Übersetzer.
- Kostenlose Version: Browsererweiterung für Chrome und Edge mit der man aus jedem Dokument eine interaktive Übersichtskarte machen kann, keine Speicherung möglich.
- Zur Nutzung aller genannten Funktionen einschließlich Speicherung in der eigenen Bibliothek benötigt man die kostenpflichtige Scholarcy Library. Der Dienst kostet 7,99 USD pro Monat und pro Benutzer oder 72 USD pro Jahr (Stand: 09.08.2021).
- Datenschutz: https://www.scholarcy.com/privacy-policy/
- Writefull
Writefull bietet eine KI-Software an, die in akademischem Englisch Grammatik, Wortschatz und Zeichensetzung korrigiert und Vorschläge zur Verbesserung des Sprachgebrauchs macht.
- Einfache Bedienung: Textteile kopieren und in das Web-Tool einfügen. Die Vorschläge von Writefull erscheinen rechts neben dem hineinkopierten Text. Man kann sie mit einem einzigen Klick akzeptieren oder ablehnen.
- Vorschläge basieren auf realen, kontextspezifischen Verwendungen und nicht auf einem festen Satz grammatikalischer Regeln. Nach Angaben des Anbieters hat Writefull Milliarden von Sätzen aus der wissenschaftlichen Literatur gelernt, wodurch es sich stark von den standardmäßigen regelbasierten Grammatikprüfungen unterscheidet.
- Writefull bietet eine Reihe von kostenlosen Widgets, die beim Schreiben helfen:
- Titel Generator: Generiert einen Titel aus einem Abstract.
- Abstract-Generator: Erstellt eine Kurzzusammenfassung auf der Grundlage des Inhalts einer Arbeit.
- Academizer: Erleichtert das akademische Schreiben und schlägt Sätze im "akademischen Stil" vor.
- Paraphraser: Bietet andere Wörter/Umschreibungen an.
- GPT Detector: Die Software prüft, ob es sich bei dem eingegebenen Text um ein Original oder ein KI-Plagiat handelt. Geprüft wird nach GPT-3, GPT-4 oder ChatGPT.
- Über die Plattform "Writefull Revise" können lange Texte hochgeladen und korrigiert werden. "Writefull for Word" ist ein Add-In für Microsoft Word. Damit kann man während des Schreibprozesses bereits Feedback zur Korrektheit bekommen. Hierzu lädt man das Add-In über die Writefull-Homepage oder den Microsoft AppSource Store herunter. Beide Werkzeuge funktionieren nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz.
- Eine Registrierung ist nötig.
- Datenschutz: https://www.writefull.com/privacy
Hinweis zur Nutzung
Dies ist nur eine Auswahl an Summarizer-Tools. Die meisten hier vorgestellten Tools sind kostenfrei, bei einigen ist zur Nutzung eine Registrierung notwendig (Bitte lesen Sie sich vor der Registrierung die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Tools durch).
Wir machen darauf aufmerksam, dass Sie bei der Verwendung der hier beschriebenen Tools Daten an externe Dienstleister übermitteln.
Die hier zur Verfügung gestellte Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie weitere Tools kennen, die Sie auch für andere interessant finden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail bibliothek@. medma.uni-heidelberg.de