Sie befinden sich hier
Inhalt
Ab dem 01.04.2024 ist die Software SciFlow für ein weiteres Jahr lizenziert.
SciFlow ist eine online verfügbare Schreib- und Publikationsplattform, die kollaboratives Arbeiten ermöglicht und entwickelt wurde, um Forschenden und Studierenden Zeit und Aufwand zu ersparen.
Was bietet SciFlow?
- mehrere Autoren können zeitgleich an einem Text arbeiten
- Änderungsvorschläge von Mitschreibenden können direkt im Text angenommen oder abgelehnt werden.
- Referenzen können aus unterschiedlichen Literaturverwaltungssystemen importiert werden.
- eine Rechtschreibprüfung durch LanguageTool Pro
- Es sind viele vordefinierte Journal-Templates mit den dazugehörigen Zitierstilen vorhanden, SciFlow-Nutzer:innen können beliebig viele Journal-Templates kostenlos anfordern.
- Die erstellten Dokumente können im Word-, LaTeX sowie PDF-Format oder als ZIP-Datei exportiert werden.
- Alle Daten werden vollständig anonymisiert auf Servern in Deutschland gespeichert.
Hinweise zur Registrierung:
Zur Erstregistrierung gehen Sie auf die SciFlow-Startseite und legen sich ein Nutzerkonto an. Um das Angebot nutzen zu können, registrieren Sie sich mit Ihrer offiziellen Uni-Mailadresse (...@stud.uni-heidelberg.de | ...@medma.uni-heidelberg.de) oder mit Ihrer Klinikums-Mailadresse (...@umm.de).
Die Anmeldung für den SciFlow-Newsletter kann direkt über die Registrierungsseite erfolgen oder im Nachgang mit diesem Link und über die Funktion "Preferences".
Bitte beachten Sie:
Speziell für unsere Einrichtung wurde eine Vorlage für Dissertationen mit den passenden Zitierstilen erstellt.
Hinweise zu EndNote-Besonderheiten bei Nutzung von SciFlow (siehe dortiger Abschnitt).
Für Feedback oder Fragen melden Sie sich gerne unter bibliothek@ oder 0621/383-3710. medma.uni-heidelberg.de
Online Seminare via Zoom (kommende Termine und Aufzeichnungen)
Themen und Termine:
Learn how to use SciFlow Authoring: Make academic writing effortless and save time with automatic formatting
- Webinarsprache: Englisch
- Dauer: 1 Stunde
- Geplante Termine 2024: 24.10. / 10.12.
- Beginn: jeweils um 14 Uhr
- Link zur Registrierung (Die Terminauswahl erfolgt auf der Registrierungsseite)
Archiv:
11.11.21: SciFlow-Webinar für Studierende: Aufzeichnung (Hinweise zum neuen Change Tracking)
13.07.23 : Coffee Lectures "Von der Idee zum fertigen Manuskript: mit 5 Tipps den Schreibprozess mit SciFlow optimieren!" Präsentation
Auswahl einer Vorlage (für Forschende)
1. Fall: eine Zeitschrift wird präferiert
Im Menü oben rechts:
Templates > Journal-Artikel > Log in > Search mit optional Publisher-Filter > Auswahl
oder
Einloggen > Templates > Journals > Search mit optional Publisher-Filter > Auswahl
Falls keine Vorlage vorhanden vorhanden ist: "Request a template" oder email an support@sciflow.net.
2. Fall: es ist noch nicht bekannt in welcher Zeitschrift publiziert werden soll oder es wird eine neutrale Vorlage gewünscht
Im Menü oben rechts:
Templates > Academic Styles > AMA (AMA-Zitierstil) oder Academic Standard (5 Zitierstile zur Auswahl) > Log in
oder
Einloggen > Templates > Academic Styles > AMA (AMA-Zitierstil) oder Academic Standard (5 Zitierstile zur Auswahl)
Die spätere Zuordnung zu einem ggf. vorhandenen Journal-Template erfolgt mit: Button Export & Submit > Suche (Lupe) > Auswahl der Zeitschrift > Use for this document anklicken, und danach noch den "Citation style" umstellen.
Sie müssten aber noch die Kapitel entsprechend der Vorlage umbenennen (siehe 1. Fall zur Vorlagenauswahl)
Siehe auch https://support.sciflow.net/de/articles/1567415-dokumente-exportieren-mit-sciflow
Screenshots zu den beiden Fällen (vergrößerbar):
Tipps für das Arbeiten mit SciFlow
- Schreiben in SciFlow: Editor mit Formatbar und Seitenleiste, siehe https://support.sciflow.net/de/articles/1092908-aller-anfang-ist-einfach-oberflache-in-sciflow
- Autoren einladen und gemeinsam schreiben: die Eingeladenen können natürlich Externe sein, müssen sich aber registrieren. Siehe https://support.sciflow.net/de/articles/1399923-zusammen-schreiben-in-sciflow.
- Querverweise: mit Drag&Drop aus Document outline möglich, automatische Aktualisierung nach Export, siehe https://support.sciflow.net/de/articles/1399996-querverweise-in-sciflow.
- Abbildungen: können nicht im Editor verkleinert werden, werden aber automatisch an das Seitenlayout angepasst, siehe https://support.sciflow.net/de/articles/3306374-abbildungen-in-sciflow.
- Zitierungen: Zotero und Mendely können direkt mit SciFow verbunden werden, bei EndNote müssen Referenzen im Export-Style BibTex Export exportiert und dann importiert werden. Bei Import-Updates werden bereits vorhandene Referenzen erkannt. Siehe https://support.sciflow.net/de/articles/1066655.
- Literaturverzeichnis: Die Reihenfolge der Referenzen wird durch den Zitierstil festgelegt und ist noch nicht im Editor sondern erst beim Export sichbar. Falls in der Vorlage kein Verzeichnis vorhanden ist, z.B. bei einem "Blank" document, kann es im Document outline mit Add bibliography below angelegt werden. Siehe https://support.sciflow.net/de/articles/3192379-zitieren-in-sciflow-und-verwalten-von-referenzen-im-team.
- Abbildungen, Tabellen, Formeln und andere Textelemente
- Kommentieren in SciFlow
- Suggestions: Suggested rephrasings of a word or whole text section can be accepted or rejected with a single click. Siehe https://support.sciflow.net/en/articles/6286948-suggestions
- Versionen festhalten und und Änderungen verfolgen: Revisionen
Weiterführende Seiten
Dokumentation und Hilfe von SciFlow (Support forum)