Sie befinden sich hier

Inhalt

Computer, Software, WLAN

Wir haben 38 PC-Arbeitsplätze im Hauptgebäude und rund 170 weitere Arbeitsplätze mit WLAN, zudem stehen 25 Bildschirme für Notebooks/iPads zur Verfügung. Fakultätsangehörige können Spezialsoftware an unseren PCs nutzen oder kostenlos bzw. vergünstigt über verschiedene Wege beziehen. An Studierende verleihen wir Tablets.

Lageplan, PC-Belegung

Projektnummer beantragen

Alle Bibliotheksnutzer:innen, die nicht Fakultätsmitarbeiter:innen/-Studierende/-Doktorand:innen sind, die also keine Uni-ID oder MEDMA-Kennung haben, können eine Projektnummer (PDF) beantragen, um damit die PCs und das WLAN nutzen zu können. Siehe auch auf der Seite Ausleihe und Benutzerkonto den ersten Abschnitt "Wer ist zur Anmeldung berechtigt?".

Bitte im Formular unter 2. Ihre Arbeitsanschrift (Abteilung) eintragen und unter 3. "Nur Bibliotheksnutzer:in" anhaken. Das dortige Feld "Projektname & Kurzbeschreibung*" können Sie ignorieren.

Unterschriften (bei UMM-Mitarbeiter:innen auch von "Institutsleiter:in" bzw. Klinik-/Abteilungsleiter:in) sind auch als digitale ID via Adobe Acrobat Reader möglich. Nutzer:innen von außerhalb der UMM holen sich bitte von uns entweder eine digitale Unterschrift (digitale ID) oder einen Stempel + eine Unterschrift. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Antrag an die im Antrag angegebene Email-Adresse.

PC-Arbeitsplätze (mit Login)

PC-Arbeitsplätze finden Sie im Erdgeschoss des Hauptgebäudes rechts und links (der PC-Pool L-18 im OG des Anbaus ist nur noch im Lehrbetrieb nutzbar). Die Belegung/Nutzung der PCs kann über den Link oben oder vor Ort am Hochkantbildschirm des Rondells eingesehen werden.

Hinweise:

  • Die Belegung ist nur erlaubt, wenn die PCs tatsächlich genutzt werden! Nach einer Stunde PC-Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet (das kann ab einer Minute vorher verhindert werden). Abgemeldete PCs sind frei für andere Nutzer.
  • Bitte ändern Sie nicht nichts an der Verkabelung der PCs!
  • PCs Hauptbibliothek

    Anzahl: 22 (rechts) + 16 (links)

    Login: ad\Uni-ID, ad\Projektnummer, medma\MEDMA-Kennung, medma\Bibliotheks­kennung (nur für Nutzer mit Anmeldung vor März 2024 ohne Uni-ID/Projektnummer/MEDMA-Kennung);
    siehe auch Bildschirmbeschriftung

    Software (Auswahl): Windows 10, Firefox, MS Edge, MS Office 2019*, EndNote 20, Brennsoftware, PDF-Erstellung, Screenshot-Software, IrfanView (Bildbearbeitung)
    * PDF-Erstellung über Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen

    Datenspeicherung: USB-Stick, CD-ROM/DVD-RW, siehe unten Abschnitt Datenspeicherung

    Drucken: siehe Drucken, Kopieren, Scannen

  • PCs im Anbau L-18 (nur Lehrbetrieb)

    Anzahl: 30

    Login: ad\Uni-ID, ad\Projektnummer, medma\MEDMA-Kennung, Seminarkennung

    Software (Auswahl): Windows 10, Firefox/Edge, MS Office 2019*, MATLAB R2020a, EndNote 20, SAS 9.4, JMP 16, isee Player
    * PDF-Erstellung über Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument

    Datenspeicherung: USB-Stick, siehe unten Abschnitt Datenspeicherung

    Drucken: siehe Drucken, Kopieren, Scannen

WLAN (mit Login)

Rund 170 WLAN-Arbeitsplätze befinden sich im hinteren Bereich des Hauptgebäudes und im EG des Anbaus - alle sind mit Stromanschluss für Mobilgeräte ausgestattet. Zum Drucken im WLAN siehe Drucken, Kopieren, Scannen.

Es stehen folgende Netze zur Verfügung:

  • eduroam (empfohlen)

    Vorteile: Verschlüsselung und automatische Verbin­dung nach erstmaliger Konfiguration und Anmeldung.

    Bitte Erstkonfiguration* durchführen: Konfigurationsdateien sind über die Seite https://cat.eduroam.org verfügbar.

    * In der Bibliothek geht das via Netz UNI-WEBACCESS und Login.
    Bei Android-Geräten bitte zusätzlich die eduroam CAT- (Android 8 bis 10) oder geteduroam-App (Android 10 oder höher) aus dem Playstore installieren. Für iOS entweder die Zertifikatsdatei der Website cat.eduroam.org (hierbei kann es zu Fehlern kommen) oder die App geteduroam.

    (Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite WLAN über eduroam des URZ. Bei Problemen mit z.B. Apple iOS wenden Sie sich bitte an uns, oder den IT-Support beim URZ.)

    Danach Anmeldung mit

    • Uni-ID@uni-heidelberg.de oder Projektnummer@uni-heidelberg.de
    • eduroam-fähige Kennung anderer Universitäten (mit Konfiguration der Heimateinrichtung)

    Keine MEDMA-Kennung erlaubt

    Schritt-für-Schritt-Anleitung (Newsblog)

  • UNI-WEBACCESS

    Hinweis: Die Kommunikation zwischen Endgerät und AccessPoint ist nicht verschlüsselt und somit unsicher.

    Nach Verbindung mit dem Netzwerk und dem Öffnen des Browsers werden Sie i.d.R. automatisch auf ein Captive Portal für das Login umgeleitet.

    Falls das nicht funktioniert bitte neverssl.com im Browser aufrufen (http- statt https-Verbindung), dann sollte umgeleitet werden.

    Anmeldung mit

    • Uni-ID oder Projektnummer
    • MEDMA-Kennung in folgender Form: xy1@medma.uni-heidelberg.de

Bildschirme für Notebooks (und Tablets)

Tastatur, Maus, HDMI-auf-HDMI-, HDMI-auf-USB-C- und HDMI-auf-Mini-DP-Kabel können bei uns gegen Pfand entliehen werden, allerdings nur beim Bibliothekspersonal von 8 bis 17 Uhr. Rückgabe am gleichen Tag ist auch nach 17 Uhr möglich.

Im hinteren Bereich der Bibliothek und im Anbau stehen insgesamt 25 Bildschirme (24 Zoll) für Mobilgeräte zur Verfügung. Sie können bei Bedarf mobil in allen Bereichen genutzt werden (Transport über Griff am Standfuß). Die Finanzierung erfolgte aus studentischen Qualitätssicherungsmitteln.

Sie können Ihr Notebook über ein eigenes oder entleihbares Kabel mit HDMI-Stecker an den Bildschirm anschließen, d.h. Sie benötigen i.d.R. ein HDMI-Kabel auf HDMI, Micro-HDMI, Mini-DisplayPort oder USB-C. Zwei Adapter mit HDMI-Buchse-auf-USB-C/Mini-DP und Tastatur/Maus sind ebenfalls entleihbar.

Für iPads benötigen Sie ein Lightning-HDMI- oder USB-C-HDMI-Kabel/Adapter (Pro), allerdings wird unter iOS/iPadOS der Bildschirm nur gespiegelt, die Eingaben werden also über das iPad gemacht. Android-Tablets können unseres Wissens nicht per HDMI an externe Bildschirme angeschlossen werden.

In Windows 10/11 können über "Windows-Taste+P > Erweitern" oder "Einstellungen > System > Anzeige >  Mehrere Bildschirme: Diese Anzeige erweitern" Anwendungen nach rechts in den großen Bildschirm geschoben werden, die Anordnung der Bildschirme kann im Anzeigebereich über "Bildschirme neu anordnen" geändert werden.
Bei Apple (macOS) funktioniert das über "Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen".

Wenn Sie Tastatur+Maus benötigen, aber nur einen freien USB-Anschluss haben, können diese an den Bildschirm angeschlossen und von dort über ein entleihbares USB-Kabel mit Ihrem Notebook verbunden werden. Bei iPads benötigen Sie für die Tastatur den Apple Lightning auf USB 3 Kamera Adapter (Maus ist nicht möglich), bei Android-Tablets für Tastatur oder Maus einen USB-C-OTG(On-The-Go)-Adapter, der ebenfalls bei uns entliehen werden kann.

Bei Problemen können Sie sich gerne an uns wenden. 

Kopfhörer

Sie können an der Servicetheke kabellose Bluetooth-Kopfhörer gegen Pfand ausleihen. Aus hygienischen Gründen geben wir diese mit einem Überzug aus. Für die Nutzung der Kopfhörer an den PCs können wir Ihnen ein Kabel mitgeben.

Die Ausleihe ist beim Bibliothekspersonal von 8 bis 17 Uhr möglich, die Rückgabe am gleichen Tag auch nach 17 Uhr.

Software

Fakultätsangehörigen (Erläuterung) stehen einige Softwarelizenzen (Vollversion) zur Verfügung:
Die Statistiksoftware SAS (nur für Windows) und JMP können auf USB-Sticks an der Informationstheke der Bibliothek ausgeliehen werden. Über die Seite Software-Download stehen das Literaturverwaltungsprogramm EndNote und in der Regel ab Mai die Lizenzdateien zur jährlich verlängerten Nutzung von SAS und JMP zur Verfügung.

Studierende und Fakultätsmitarbeiter können Microsoft (Office) 365 über https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/service-katalog/software-und-anwendungen/microsoft-hochschulrahmenvertrag kostenlos beziehen.

Dienstliche Software für Fakultätsmitarbeiter kann mit einem Beschaffungsantrag über den EDV-Einkauf (edv-einkauf@remove-this.medma.uni-heidelberg.de) bestellt werden.

Studierende können die Statistiksoftware SPSS aktuell (Stand 10/23) nur vor Ort im Universitätsrechenzentrum Heidelberg kaufen, siehe https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/service-katalog/software-und-anwendungen/ibm-spss-statistics > "Bestellvorgang für Studierende der Universität Heidelberg"  (15 Lizenzen sind über Windows-Terminalserver mit Uni-ID und ggf. VPN zugänglich). MathWorks Matlab ist über eine Portalseite beziehbar.

Informationen zu Software-Installationen an unseren PC-Arbeitsplätzen finden Sie oben.

Hinweise:

Datenspeicherung

Kostenlose Online-Datenspeicherung ist für Studierende, Mitarbeiter und Doktoranden über heiBOX möglich (Info, u. a. Teilen und Freigabe von Dateien/Ordnern).

Fakultätsmitarbeitern (bei Einstellung vor 12/23) und sonstigen Nutzern der Bibliothek, die sich mit der MEDMA- oder Bibliothekskennung anmelden, steht das H-Laufwerk zur Verfügung. Der externe Zugriff über Terminalserver ist nur für Mitarbeiter möglich.

Rondell-PCs (ohne Login)

Im vorderen Teil des Hauptgebäudes sind 8 Recherche-PCs an einem Rondell ohne Login frei zugänglich.

  • MS-Office-Dateien können bearbeitet werden.
  • Sie haben über den Browser Zugriff auf alle lizenzierten E-Medien.
  • Drucken funktioniert via Upload, siehe Drucken, Kopieren, Scannen.
  • USB-Sticks können an ein Kabel unter den Bildschirmen angeschlossen werden.

Kontextspalte